Wir über uns > Berichte > Regatta mit Einlage 2002
Berichte > zurück zu den Berichten
Regatta mit Einlagen 2002

Am 28.09. veranstaltete der Richtershorner RV nach langer Pause wieder diese legendäre Regatta.
Als Gäste wurden der Pirnaer Ruderverein und ESV Schmöckwitz eingeladen.
Im Vorfeld wurden schon 5 Vierer von Lok geholt, auf  unserem Grundstück gelagert und auch im Bootshaus waren viele "Heinzelmännchen und -frauen" aktiv.
   Bei einem sonnigen Wetter trafen sich ab 10.00 Uhr die Teilnehmer. Die Lok- Leute konnten selbst nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen und schickten uns ihre Gäste von Brandenburgia
Wir hatten am Freitagabend 58 Meldungen vorliegen und hofften noch, die fehlenden Ruderer irgendwie aufzutreiben. hatten und es fanden sich kurzfristig 2 Ersatzleute.

Bevor der Startschuss zur Regatta gegeben wurde, haben wir erst mal die Mannschaften ausgelost. Wir hatten in jedem Boot 3 Jugendliche und 2 Erwachsene.
   Es gingen 12 Boote an den Start und es sah sehr schön aus, als diese starteten. Nach einer halben Stunde waren die ersten Boote wieder in Sicht und es ging Schlag auf Schlag mit dem Einlauf. Schnellste Mannschaft war das Boot "Rhein".

Danach mussten die Mannschaften ans Tau und zeigen wer noch genug Kraft hat. Erst zogen 6 Paare in wahlloser Reihenfolge. Danach mussten alle Sieger und alle Verlierer gegeneinander antreten. Die Mannschaft "Richtershorn" konnte die meisten Siege verbuchen.

Als nächstes war das Mannschafts-skilaufen geplant. Leider war unsere TÜV- Überprüfung im Vorfeld nicht so korrekt, denn es rissen einige Laschen. Aber auch hier gab es ein "Heinzelmännchen", das sich gleich an die Reparatur machte.  Um die Zeit zu überbrücken mussten sich alle beim Stelzenlauf messen.  Nach 2 Durchläufen passierte die nächste Überraschung. Bei einer Stelze brach die Halterung und wieder musste gewerkelt werden.  Diesen Durchgang gewann die Mannschaft "Dahme".
   Nach einer kleinen Kaffee- und Kuchenpause (ich frage mich noch heute, wo die Massen herkamen) ging es frisch gestärkt weiter.
 Skilaufen war die nächste Disziplin. Dabei handelt es sich um lange Bretter an denen 5 Laschen befestigt sind und die Mannschaft muss nun zusammen im Gleichschritt durchs Ziel kommen. Dies gelang  nicht allen gleich. Manche mussten erst mal zu Boden gehen um dann doch anzukommen. Sieger wurde die Mannschaft "Sturmvogel". Die letzte Landdisziplin war Sackhüpfen und hier gewann die Mannschaft "Richtershorn". Und  zum Abschluss dieses langen Tages wurde noch mal gerudert. Diesmal musste der Rohrwall umrundet werden. Damit die Mannschaften aber nicht zu schnell werden, wurden 2 Paar Skulls gegen Ruderkastenskulls ausgetauscht. Sieger bei diesem Wettbewerb wurde die Mannschaft "Dahme".

Im Anschluss daran haben wir die Siegerehrung durchgeführt. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

1. Mannschaft "Dahme"  61 Punkte
2. Mannschaft "Richtershorn" 60 Punkte
3. Mannschaft "Dubrow"  56 Punkte
4. Mannschaft "Rhein"  48 Punkte
5. Mannschaft "Sturmvogel" 46 Punkte
6. Mannschaft "Wien"  43 Punkte
7. Mannschaft "Eger"   41 Punkte
8. Mannschaft "Pionier"  36 Punkte
9. Mannschaft "Jugend"  27 Punkte
10. Mannschaft "V180"  24 Punkte
11. Mannschaft "Saar"  23 Punkte
12. Mannschaft "Havel"  22 Punkte

Der schöne Tag klang bei einer Schlacht am kalten Büfett und bei Discomusik aus.

Der Höhepunkt an diesem Abend war die Überreichung unserer Spende an den Pirnaer Ruderverein. Es ist eine Menge zusammengekommen und unsere Hilfe ist noch nicht beendet, da wir ein Wochenende in Pirna mit Arbeiten verbringen wollen.

Vielen Dank nochmals den vielen Helfern und Spendern von Kuchen und Salat.

Gabriela Kühn

Aktuelle Info
Für aktuelle Veröffentlichungen von Termine oder sonstiges könnt Ihr die 'Shoutbox' benutzen.

Seiten-Tipp
Keine weiteren Infos für diese Seite vorhanden.